IZH 350  / DKW NZ 350 - 1  Bj. 1946

Typ: IZH 350
Baujahr: 1946
Hubraum: 350 ccm
Leistung: 11 PS
Farbe:  
Km-Stand:  
Antrieb:

 

Höchstgeschwindigkeit:  
Bauzeit:  
Motor: Zweitakt
   
Preis:  6.900,- EUR


IZH 350  / DKW NZ 350 - 1  Bj. 1946

 

Wir bieten Ihnen eine schön restaurierte IZH 350 aus privater Sammlung an. Nach der Restaurierung wurde die IZH noch nicht gefahren. Alles funktioniert, bis auf der Tacho. Zum Motorrad gibt es finnische Dokumente und ein Oldtimergutachten dazu.  

 

Verkauf im Kundenauftrag.

Zur Geschichte: 

Das frühe Interesse an der Zuverlässigkeit der DKW-Zweitaktmotoren führte mit dazu, dass nach Ende des Zweiten Weltkrieges die Sowjets die Gelegenheit ergriffen und als Reparationsleistungen die Fertigungsanlagen des DKW-Stammwerks in Zschopau Anfang Juli 1945 demontierten und in Ischewsk am Ural, wo bereits die Ischewsker Motorenfabrik (Ischmasch) existierte, wieder aufbauten. Der DKW-Chefkonstrukteur Hermann Weber, die Ingenieure Heydenreich, Schmidt und Ernst Volkmar wurden zwangsverpflichtet, die Produktionsanlagen dort wieder aufzubauen. Hermann Weber verstarb in Ischewsk, die anderen kehrten 1948/1949/1951 zurück. Parallel arbeiteten im russischen Planungsbüro in Chemnitz weitere Mitarbeiter des ehemaligen DKW-Stabes an der Weiterentwicklung der NZ 350-1, woraus die spätere Izh-49 entstehen sollte.

So wurde zunächst die IZH-350 identisch wie die NZ 350-1 weitergebaut, die ersten 83 Motorräder sollen sogar noch aus original DKW-Teilen gefertigt worden sein. Gebaut wurden von der IZH-350 bis ins Jahr 1951 hinein 126.297 Stück.

Melden Sie sich bitte bei Fragen bzw. Interesse. Sie sind herzlich eingeladen.

 

Umsatzsteuer nicht ausweisbar nach § 25A UStG. Zwischenverkauf und Eingabefehler vorbehalten.